ICE hält erstmals in Heilbronn

Am 29.04.2019 sollte um 9.43 Uhr erstmals ein ICE in Heilbronn halten. Da aber die Strecke bei Heidelberg gesperrt war, kam er erst 40 Minuten später an.

Bereits seit vielen Jahren bemühen wir Grünen uns um einen besseren Fernverkehrsanschluss. Mit dem Halt des ICE während der Buga ist ein Anfang gemacht. Allerdings soll Heilbronn erst 2030 richtig an den Fernverkehr angebunden werden. Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass diese Anbindung schon früher Wirklichkeit wird.

Für unseren Stadtrat Wolf Theilacker war die Ankunft des ersten ICE auch trotz Verspätung eine große Freude. "2014 habe man mit der SPD zusammen im Regionalverband erstmals einen Antrag eingereicht, einen Intercity-Fernzug zur Buga nach Heilbronn zu holen. Dass dies klappen könne und jetzt sogar ein ICE hier hält, „hat damals doch keiner wirklich geglaubt“.